“Suche nicht die Spuren der Erleuchteten -
suche das, was sie gesucht haben.”
 
 
 

Zanko (gesprochen: Sanko) wurde 1954 in Sofia (Bulgarien) geboren. Durch seine Urgroßmutter, die selbst erleuchtet war, wurde er schon in seinen frühesten Kindheitsjahren einer bedingungslosen Liebe und Ichlosigkeit gewahr. Erste "Einblicke" in seine wahre Natur hatte Zanko bereits als Siebenjähriger. Seine Teenager- und Jugendjahre zeugten von einer regelrechten "Sturm und Drang" - Periode. Auf der Suche nach Wahrheit und Seins-Liebe, brach er mit allen tradi- tionellen Glaubens- und Wertvorstellungen, trotz der damit für ihn verbundenen Gefahren und Restriktionen unter einem damals kommunistischen Regime. 1982 offenbarte sich ihm die Gnade des "Erwachens". Er selbst verschwand im Licht der Grenzenlosigkeit des Bewusstseins und im Feuer eines Vulkans von gebender Liebe.

Erst nach seiner Erleuchtung suchte Zanko Meister auf, um sich als Meister für Schüler auszubilden. Über viele Jahre studierte er Traditionen und Techniken. Darauf folgte eine längere Zeit des Schweigens. Seit 1994 bietet Zanko Retreats, Satsangs und Workshops in Bulgarien an, wo mittlerweile unter seiner Führung ein spirituelles Zentrum von Schülern aufgebaut wurde.

Seit 2003 lebt Zanko in Deutschland und ermöglicht auch hier Veranstaltungen in deutscher Sprache. Zanko ist Begründer der "Universum-Foundation", die der Förderung geistiger und spiritueller Entwicklung, sowie deren Kommunikation und Akzeptanz in der heutigen modernen Welt gewidmet ist.

Zankos Worte entstammen einer Dimension jenseits konstruierender Lehren, Traditionen oder Philosophien. Sein unmittelbarer Zugang zur Quelle des wahren Seins begründet die Qualität, Ursprünglichkeit und Tiefe seiner beeindruckenden Auftritte, Texte und Veran- staltungen. Die von diesem bedeutenden spirituellen Meister ausgehende Weisheit und Faszination sind lebendiges Zeugnis der Existenz anderer Welten.